Sie befinden sich hier: StartseiteKulturKulturelle Einrichtungen

Kulturelle Einrichtungen in der Gemeinde Hebertsfelden

Heimatmuseum

Alte Schusterwerkstatt im Heimatmuseum

Alte Schusterwerkstatt im Heimatmuseum

Auf Initiative von Bürgermeister Alfred Wollinger entstand im Obergeschoss des Bürogebäudes des früheren Tonwerks Hebertsfelden eine sehr interessante Sammlung.

Der Öffentlichkeit vorgestellt wurde sie erstmals am 15. Mai 1988.

Überwiegend sind landwirtschaftliche Maschinen und Geräte aus früherer Zeit ausgestellt. Daneben sind alte, von Hand zu betreibende Feuerspritzen, verschiedene Pferdewägen, ein historisches Klassenzimmer und das Amtszimmer von Bürgermeister Lorenz Moser, Wollingers Vorgänger, zu besichtigen.

Auf Interesse stoßen bei Besuchern zudem eine komplette Schusterwerkstatt aus der ersten Hälfte des vorigen Jahrhunderts und eine Zimmermannswerkstatt.

Auch eine Sattelkammer mit Ross- und Kuhgeschirr ist eingerichtet.

Regelmäßige Öffnungszeiten sind nicht vorgegeben. Führungen erfolgen nach Vereinbarung mit der Gemeindeverwaltung (Tel.: 0 87 21/96 36-0).

zum Seitenanfang

Rottaler und Pramtal Museumsstraße

2008 haben sich 22 Rottaler Museen zu einem Verbund zusammengeschlossen. Auf innviertler Seite schließt sich nahtlos die Pramtal Museumsstraße mit 17 Museen an.
Umfassende Informationen bieten
www.rottalermuseumsstrasse.de
www.pramtal-museumsstrasse.at 

zum Seitenanfang

Klosterbürgerhaus

Klosterbürgerhaus

Klosterbürgerhaus

Das Klosterbürgerhaus steht auch für Ausstellungen und nicht-kommerzielle Veranstaltungen zur Verfügung.

Bedingungen und eventuelle Kosten sind im Rathaus über das Sekretariat zu erfahren.

Das Backsteingebäude des ehemaligen Klosters war 1898 als Mädchenschule errichtet worden. 1913 wurde es im selben Baustil erweitert und nahm auch einen Kindergarten auf.

Ein Kindergarten, damals noch Kinderbewahranstalt genannt, war zu jener Zeit auf einem Dorf sicher eine sehr fortschrittliche Einrichtung.

Die Mädchen unterrichtet und die Kinder betreut haben Frauen des Ordens Arme Schulschwestern. Mehr als siebzig Jahre lang waren sie in die Dorfgesellschaft eingebunden und geschätzt.

Einige Jahre später verlor das Kloster seine Funktion als Schulgebäude.

Im Zuge der Dorferneuerung Hebertsfelden wurde der Backsteinbau renoviert und im Jahr 2000 als Klosterbürgerhaus wieder eröffnet.
Siehe auch: → Öffentliches → Klosterbürgerhaus

zum Seitenanfang