Sie befinden sich hier: StartseiteGemeindeFriedhof

Friedhöfe und Bestattungen in der Gemeinde Hebertsfelden

Eine Aufgabe im eigenen Wirkungskreis der Gemeinden ist die Bestattung der Toten. In früheren Zeiten stand diese überwiegend in der Sorge der Pfarrgemeinden.

Friedhof Niedernkirchen

Friedhof in Niedernkirchen

Friedhof in Niedernkirchen

Die katholische Pfarrei Niedernkirchen – nördlicher Teil der Gemeinde Hebertsfelden – unterhält auch heute noch einen eigenen Friedhof für ihren Pfarrsprengel. In traditioneller Weise umringt er die Pfarrkirche und wird nach außen von der Friedhofsmauer begrenzt.

Vor wenigen Jahren wurde das Gräberfeld nach Norden hin erweitert und wieder von der Friedhofsmauer umschlossen. Somit wird die Bestattung der Verstorbenen in der Pfarrei Niedernkirchen auch in Zukunft in Händen der Pfarrgemeinde bleiben.

Friedhof Hebertsfelden

Friedhof in Hebertsfelden

Friedhof in Hebertsfelden

Der Friedhof in Hebertsfelden ist eine kommunale Einrichtung der Gemeinde Hebertsfelden. Sein Einzugsbereich umfasst den mittleren und südlichen Teil der Gemeinde. Er wurde 1958 eröffnet und ist Nachfolger des vormaligen Friedhofes der Pfarrei Hebertsfelden, der ebenfalls an der Pfarrkirche gelegen war.

Der Friedhof ist parkähnlich angelegt und wurde zwischenzeitlich bereits zweimal erweitert sowie mit einer Urnenanlage ergänzt.

Er steht Mitgliedern sämtlicher Konfessionen und Weltanschauungen sowie Personen, die keiner solchen angehören, sowohl zur Sarg- als auch Urnenbestattung, zur Verfügung.

Allgemeinde Auskünfte:
Gemeinde Hebertsfelden (Telefon: 0 87 21/96 36-0)
Auskünfte zur kirchlichen Bestattung:
Hebertsfelden (Telefon: 0 87 21/ 85 91)
Niedernkirchen (Telefon: 0 87 26/18 58)
evangelisches Pfarramt Eggenfelden (Telefon: 0 87 21/81 40)

Die Abgabesatzung über die Benützung der gemeindlichen Bestattungseinrichtungen ist nachzulesen unter:
Rathaus → Satzungen und Verordnungen → Abgabe über die Benutzungsgebühren für die gemeindlichen Bestattungseinrichtungen