BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Breitband

Breitband_Foto-Übergabe

In der Gemeinde Hebertsfelden wurden bereits mehrere Ausbauverfahren seit dem Jahre 2015 durchgeführt. 


Im Herbst 2024 haben sich Eggenfelden, Hebertsfelden, Wurmannsquick, Mitterskirchen und Zeilarn im Rahmen der Breitbandförderung GigaBit 2.0 zu dem bis dato bewährten „Cluster Mitte Gigabit 2.0“ mittels Zweckvereinbarung zusammengeschlossen.

 

Im Rahmen der Breitbandförderung GigaBit 2.0 sollen sämtliche Adressen in der Gemeinde, die nicht mittels Kabel oder über einen FTTH-Anschluss verfügen mittels Breitband erschlossen werden.

 

Der Gemeinderat der Gemeinde Hebertsfelden stimmte dem Zusammenschluss zum „Cluster Mitte GigaBit 2.0“ in seiner Sitzung im Oktober 2024 zu.

In der Gemeinde Hebertsfelden sind 598 förderfähige Adressen vorhanden (im gesamten Cluster Mitte sind es 3.519 Adressen).

 

Die überschlägigen Gesamtausgaben werden aktuell für die Gemeinde Hebertsfelden auf 5.482.837 € für den Ausbau geschätzt. 

 

Der Bund fördert den Ausbau mit 50 %, im Rahmen der Bayerischen Kofinanzierung werden weitere 40 % gefördert, wonach nach aktuellem Stand ein Eigenanteil für die Gemeinde in Höhe von 548.283 € bleibt.

 

Für die Umsetzung des Breitbandausbaus im Rahmen der Gigabit-Richtlinie des Bundes 2.0 im Cluster Mitte geht man von einem Zeitraum von etwa 5 Jahren – bis 2030 – aus.

 

Wie der Ausbau im Gemeindegebiet bereits fortgeschritten ist kann unter dem nachfolgenden Link eingesehen werden: https://bitratenkarte.de/rottal/hebertsfelden.